Krankheiten AKTUELL

NewsTicker "Krankheiten"

Zahnschmerzen vorbeugen: Den Bakterien an den Kragen

Ein pochender Schmerz oder ein kurzes Ziehen im Zahn – Zahnschmerzen können sich unterschiedlich bemerkbar machen. Ursachen sind oft Karies, eine Entzündung des Zahnfleisches oder auch Parodontose.

Chemotherapie: Haube gegen Haarausfall

Besonders für Frauen ist Haarausfall belastend. Eine Methode, den Haarausfall im Rahmen einer Chemotherapie zu verhindern, ist das Tragen einer Silikonhaube. In Versuchen zeigte sich, dass die Hauben den Haarausfall eindämmen. Durch die Kühlhauben kann allerdings nicht allen Frauen geholfen werden.

Kunstlicht: Ständige Helligkeit kann krank machen

Früher richteten sich die Menschen nach dem Tageszeiten: In der Morgendämmerung stand man auf, wenn es dunkel wurde, ging man zu Bett. Dieser Lebensstil ist in unserer modernen Welt weder üblich noch notwendig: Mit der ständigen Verfügbarkeit von Strom und damit künstlichem Licht hat sich der Schlaf-Wach-Rhythmus von der Tageszeit entkoppelt.

ARCHIV Krankheiten

Neben den aktuellen Beiträge zum Krankheiten finden Sie weitere in unserem Archiv.